Die welt ist bunt ...

farbe, macht was
mit dir

___________________

… wenn du dich darauf einlässt!

Farben beeinflussen uns mental! Und genau deshalb, ist es doch ein Leichtes, sie gezielt in unserem Wohnumfeld hier und da zu platzieren, damit sie uns auch mental wieder entgegenkommen und uns gut tun … Aber welche Farben sind harmonisch im miteinander? Welche Farben wirken wie, bei vorhandener Raum-Architektur? Welche Funktion hat der Raum? Welche Farbe passt zu meinen Möbeln und den festen Gegebenheiten wie z.B. Fliesen, Böden, Türen? 

Mit welchen Farbtönen möchte ich zukünftig leben? Wohin passt meine Lieblingsfarbe? Welche Stimmung soll im Raum entstehen? Welche Farben gefallen mir an meiner Hausfassade? Es gibt viele viele Fragen in puncto Farbe und deren Wirkung in Räumen, an einzelnen Wänden oder Fassaden – aber es gibt auch Antworten! Gerne unterstützen wir dich und entwickeln gemeinsam ein stimmiges Farbkonzept für deine farbige Welt.

Objektgestaltung Oldenburg

GUT AUFEINANDER ABGESTIMMT ...

DIE farbWELT IM RAUM

________________________________

… verleihen Farben dem Raum Ausdruck und Charakter!

Besonders große und offene Räumlichkeiten, z.B. „Wohn-Essküchen“ werden häufig aus Verlegenheit in hellen Weißtönungen gehalten. Die Grenzen verschwimmen, weil Wände durchgehend verlaufen. Das lässt zwar Räumlichkeiten großzügig erscheinen, aber dennoch fehlt die Gemütlichkeit oder der Ausdruck – man könnte auch sagen: es fehlt Charakter. „Mit weiß macht man nix falsch“, ist häufig die Aussage …  

Aufeinander abgestimmte Farbenpaare oder Farbsymbiosen oder auch starke Kontraste schaffen zwar „optische Abgrenzungen“, aber es entstehen dadurch Bereiche, die durch ihren Ausdruck, den wirklichen Wohlfühlraum erst entstehen lassen. 

Objektgestaltung Oldenburg

FARBWIRKUNG...

FARBE An der Fassade

________________________________

… die Sinneswahrnehmung und ihre Tücken!

Über Farben kann man bekanntlich nicht streiten. Dem ist gewiss so, denn Farbe ist eine Wahrnehmung der eigenen individuellen Sinne. Grundsätzlich aber entsteht der Sinneseindruck bzw. die Farbwirkung in jeder Person anders, denn sie ist eine subjektive psychische Qualität oder auch Energie. Äußere Einflüsse – das Licht, wie z.B. auch die Wetterlage und der damit verbundene Himmel – verändern den Farbton bzw. die eigene Wahrnehmung. Somit ist die Farbe an einer Fassade einem ständigen Wandel ausgesetzt. Da der Fassadenanstrich mit enormen Kosten verbunden ist, empfiehlt es sich vor allem, für die Farbauswahl genügend Zeit einzuplanen.

So ist es doch ratsam, die Farbmuster an der Fassade vor dem Aufbau des Gerüstes vorzunehmen. Das spart nicht nur später anfallende Mehrkosten, sondern beeinflusst nicht die Schattenwirkung durch das Gerüst, was den späteren Farbton verfälscht. Ebenso sollten hier besser mehrere Tage für die Entscheidung eingeplant werden, denn ist die Farbe erst an der Wand, ist das „Unglück“ geschehen. Testflächen sollten groß genug sein und auf eventuellen unterschiedlichen Putzstrukturen aufgebracht werden, da hier die Lichtbrechung eine andere ist, als bei einem glatten Untergrund, wo die Farbe deutlich heller wirkt. Grundsätzlich sei gesagt …

… Farbe ist ein sensibles Thema und speziell an der Fassade immer wieder eine Herausforderung. Eine ausführliche Beratung und eine Planungsphase für die Farbgestaltung, sollten bei einer Fassadensanierung oder einem Fassadenanstrich nicht zu kurz kommen. 

Maler Oldenburg